Gruppenreise AIDA – Schottische Highlights

05.05. bis 12.05.2023

Reisebegleiter Dr. Martin Polle

Tag 1 Schottland – wir kommen

Heute startet unsere Mitgliederreise nach Schottland mit AIDAaura. Mit dem Bus
fahren wir nach Hamburg. Dort wird es kurz aufregend, denn wir befinden uns am
falschen Terminal. Wir sehen zwar ein Schiff von AIDA. Es ist aber die viel größere AIDAPerla. Busfahrer Mike navigiert uns souverän quer durch die Stadt nach Altona, wo wir dann endlich an Bord gehen. Den Abend lassen wir ruhig ausklingen, nachdem wir wunderbar zu Abend gegessen haben.

Tag 2 Ein gemütlicher Seetag

Heute entspannen wir uns auf See. Wir erkunden in Ruhe das Schiff . Um 11.00 Uhr gibt es einen Sektempfang in der Anytime Bar . Mit dabei der Entertainment Manager Lord Patrick, ein waschechter Schotte. Den ganzen Tag leckeres Essen und tolle Vorträge im Theater. Wir sind gespannt, was uns auf dieser Reise noch alles
erwartet.

Tag 3 Erster Hafen – Newcastle – England

Kurz vor 07.00 Uhr legen wir in Newcastle an. Bis 09.00 Uhr müssen wir uns mit
Reisepass bei den Behörden vorstellen, sonst dürfen wir nicht von Bord. Den
Vormittag nutzen wir für einen kleinen Stadtbummel. Nach dem Mittagessen starten
wir unseren ersten Ausflug nach Durham. Eine wunderschöne kleine alte Stadt mit
einer langen Geschichte und einer beeindruckenden Kathedrale, welche als Drehort
für verschiedene Harry Potter Filme, genutzt wurde. Auf dem Weg zum Schiff besuchen wir noch das Kunstwerk aus Stahl „Engel of the north“ und verlassen dann Newcastle um 19.30 Uhr in den Nebel.

Tag 4 Edinburgh & die schottischen Highlands

Heute geht es um 8:15 Uhr mit den Tenderbooten nach Newhaven/Edinburgh. Von dort aus erkunden wir den ganzen Tag die schottischen Highlands. Unser erstes Ziel ist Culross. Ein kleines, verschlafenes, typisch schottisches Dorf. Weiter geht es, 1 1/2 h über den Dukes Pass nach Aberfoyle. Die Highlands sind sehr kurvig und allein die Busfahrt ist ein Erlebnis. In Aberfoyle können wir ein wenig schlendern oder einen
Pub besuchen und das landestypische Essen- Haggis oder auch Fish and Chips probieren. Auch ein Half Pint Ginnes und ein Single Malt Whisky vom nahegelegenen Loch Lomond dürfen nicht fehlen. Anschließend geht es durch die Trossachs nach Stirling. Die Burg, mit der Geschichte von Maria Stuart, besichtigen wir und tauchen
für einen kurzen Moment in ein paar Jahrhunderte schottische Geschichte ein Abends ging es dann wieder zurück aufs Schiff, wo wir bei einem feinen Glas Wein unsere Eindrücke Revue passieren lassen.

Tag 5 Kirkwall

Heute erkunden wir die Orkneyinseln, welche sich an der schottischen Nordküste befinden. Fast 70 Inseln gehören hierzu, wobei nur 20 von ihnen bewohnt sind. Das hügelige, grüne Land ist von Buchten und atemberaubenden Steilküsten umgeben. Hier nisten Möwen, Papageientaucher, Trottellumme und andere seltene Vögel. Die
menschlichen Spuren auf den Inseln reichen bis in die Steinzeit zurück. Wir haben wunderbares Wetter und verlassen Kirkwall mit tollen Impressionen.

Tag 6 Invergordon – Inverness

Heute liegen wir im Hafen von Invergordon. Zuerst fahren wir nach Inverness und schlendern ein wenig durch die Hauptstadt der Highlands. Anschließend besichtigen wir Cawdore Castle. Ein bezauberndes Schloss mit einer wunderschönen englischen Gartenanlage. Ein wirklich krönender Abschluss unserer Reise nach Schottland .

Tag 7 Seetag nach Hamburg

Heute geht es zurück nach Hamburg. Bye Bye Schottland . Wir genießen noch einmal das Leben an Bord. Dann müssen wir leider schon wieder die Koffer packen .

Tag 8 Heimreise in die Uckermark

Heute geht es nun von Bord. Wir steigen am neuen Cruise Terminal aus und unser Busfahrer Maik fährt uns sicher nach Hause . Eine erlebnisreiche, sehr spannende Reise geht zu Ende- wir freuen uns schon auf neue Ziele.