Gruppenreise Sizilien
10.09. – 17.09.23
Reisebegleiterin Frau Haferland

1. Tag – 10.09.2023: Flug nach Sizilien

Schon früh am Morgen geht’s von Berlin via Zürich nach Palermo. Dort werden wir von Giovanni, unserem Reiseleiter vor Ort für die nächste Woche, freundlich empfangen. Anschließend geht’s zum Hotel bei Palermo, herrlich gelegen am Meer. Beste Gelegenheit am Nachmittag, sich zu erfrischen.

2. Tag – 11.09.2023: Palermo – Monreale

In Palermo, Siziliens Metropole, liegen Bril­lanz und Chaos oft nebeneinander: ver­schwenderische Hinterlassenschaften aus der arabisch-normannischen Epoche sowie barocke Prachtbauten auf der einen Seite, lie­benswertes maurisches Chaos und ein typisch süditalienisches Stadtbild auf der anderen Seite. Wir unternehmen eine Stadtbesichti­gung, die uns mit der mächtigen Kathedrale und dem Normannenpalast, welcher früher Königspalast war und heute Regierungssitz ist, bekannt machen. In diesem befindet sich die bekannte Cap­pella Palatina mit prächtigen Goldmosaiken. Am Nachmittag fahren wir in das hoch über Palermo gelegene Monreale. Wir besuchen den fantastischen Dom mit seiner prunkvol­len Ausstattung: 6.300 m² mit Gold unterlegte Mosaiken bilden eines der größten einheitlichen Kunst­werke auf Sizilien. Der romanische Kreuz­gang im ehemaligen Benediktinerkloster mit 228 kunstvoll verzierten Zwillingssäulen aus Marmor gehört zu den schönsten Klos­teranlagen der Welt!

3. Tag – 12.09.2023: Agrigent

Heute fahren wir durch eine abwechslungs­reiche Landschaft nach Agrigent auf der Südseite der Insel. Die antike Stadt wurde 581 v. Chr. gegründet und galt später als die „schönste Stadt der Sterblichen“. Unweit von der heutigen Stadt befindet sich das Tal der Tem­pel, zweifellos einer der kulturhistorischen Höhepunkte Siziliens. Von hier erstrahl­te die Akropolis schon vor Jahr­tausenden weithin sichtbar in der MorgensonneDer Con­cordiatempel aus dem 5. Jh. v. Chr. zählt zu den besterhaltenen Tempeln der griechischen Welt.

4. Tag – 13.09.2023: Cefalù – Hinterland

Die Stadt Cefalù besticht zweifellos durch ihre malerische Lage an der Küste, unterhalb eines mächtigen Felsens. Wir besuchen den berühmten Normannen-Dom. Im In­neren sehen wir antike Säulen, arabische Mandelbögen und vor allem im Chor ein beeindruckendes byzantinisches Mosaik des Christus Pantokrator. Anschließend schlendern wir durch die verwinkelten Gas­sen der arabischen Altstadt bis hinunter zum kleinen Fischerhafen oder nutzen die freie Zeit für ein leckeres Eis. Im Anschluss erkunden wir das Hinterland. Hier sind Land und Leute Thema. Es erwarten uns keine kulturellen Höhepunkte, sondern das Alltagsleben der Menschen auf Sizilien, deren Sitten und Gebräuche Gegenstand dieser erholsamen Stunden sind.

5. Tag – 14.09.2023: Villa Casale – Catania – Raum Taormina / Giardini Naxos

Zunächst besuchen wir heute, im Rahmen der Transferfahrt an die Ostküste der Insel, bei Piazza Armerina die luxuriöse, rö­mische Prunkvilla „Casale“. Den hohen kunstgeschichtlichen Wert erhält der weitläufi­ge Palastkomplex durch farbenprächtige, wun­derschön erhaltene Mo­saike aus der römischen Kaiserzeit. Schließlich gelangen wir an die Ost­küste Siziliens und halten in Catania, der „Schwarzen Perle des Mittelmeeres“. Zahl­reiche der aus schwarzem Lavastein gebauten Stadtpaläste haben Catania zu diesem Namen verholfen. Besonders beliebt ist der Stopp am Elefan­tenbrunnen, dem Wahrzeichen der Stadt. Anschließend fahren wir zu unserem Hotel im Raum Taormina.

6. Tag – 15.09.2023: Ätna – Taormina

Heute erwartet uns Europas aktivster und mächtigster Vulkan – der Ätna. Per Seilbahn und mit Geländebussen geht es bis auf ca. 3.000m. Ein herrlicher Ausblick auf die Krater und Lavaströme. Danach machen wir einen kurzen Stopp bei einem Imker incl. kleiner Geschmacksprobe des Honigs und des Weins aus dem Ätnagebiet. Am Nachmittag erreichen wir Taormina, das eindrucksvoll auf dem Monte Tauro liegt und von einer überwältigenden Kulisse aus Meer, Felsen und Gärten mit subtropischer Vegetation umgeben ist. Un­bestritten ist Taormina einer der beliebtes­ten und bekanntesten Urlaubsorte Siziliens. Das berühmteste Bauwerk der Stadt ist das Antike Theater Taormina, von dem aus wir einen spektakulären Ausblick auf den Ätna haben, der sich mit seiner überwältigenden Schönheit für immer in unser Gedächtnis einprägen wird.

7. Tag – 16.09.2023: Ausflug auf die Liparischen Inseln

Heute unternehmen wir einen Ausflug zum Landschaftsparadies der Inseln Lipari und Vulcano. Wir fahren zunächst mit dem Bus nach Milazzo und steigen in ein Ausflugsboot nach Lipari um. Hier gehen wir an Land, um das gleichnamige, bezaubernde Städtchen kennen zu lernen. Lipari ist die Hauptinsel des Archipels der Liparischen Inseln. Wer möchte kann auch zur Zitadelle hochsteigen.

Zurück an Bord erreichen wir nach einer Inselrundfahrt, vor­bei an Grotten und Felsen, die Nachbarinsel Vulcano. Sie ist geprägt von schwarzen Lavastränden und einem starken Schwefelgeruch.

8. Tag – 17.09.2023: Rückflug nach Deutschland

Heute treten wir schon sehr früh den Rückflug an. Über Wien geht’s nach Berlin. Das Gepäck steht schnell bereit und unser Bus bringt uns zügig nach Hause. Eine ereignisreiche Woche bei bestem Wetter und mit vielen schönen Eindrücken liegt hinter uns.